Mit Multi-Station getrennt liegende Grünflächen bearbeiten

Viele Interessenten fragen uns, ob es möglich ist den Mähroboter auf verschiedenen Feldern einzusetzen, die getrennt liegen ohne dass der Mähroboter eine Zugangsmöglichkeit wie über eine separate Schleife hat. 

Unsere Großflächenroboter von Echo Robotics unterstützen diese Möglichkeit und bilden diese Funktionalität durch Multi-Station ab. Mit dieser Funktionalität können im Konfigurationsmenü der Roboter beliebig viele Ladestationen dem Roboter hinzugefügt werden. Für jede Ladestation werden eigene Zugangsparameter zum An- und Abfahren der Station hinterlegt. Dadurch dass der Roboter die Ladestationen über ein Ortungssignal identifizieren kann, weiß der Roboter wie er an eine Station anzudocken hat.

Zwei allgemeine Vorgehensweisen gibt es:

1. Variante (empfohlen) - Der gleiche Signalkanal kann für die Felder verwendet werden.

Vorteil: Roboter kann beliebig nach Bedarf von Feld zu Feld transportiert werden.

Voraussetzung:.

  • Je Feld eine Standard-Ladestation.
  • In den Feldern wird nach dem gleichen Zeitplan gearbeitet.
    Ansonsten muss der Zeitplan in der Programmierung deaktiviert oder angepasst werden.
  • Gleiche Anfahrrichtung zur Station.

Zu beachten: Ggf. stimmt die Phasenrichtung (Positiv/Negativ) in beiden Feldern nicht überein.
Um in beiden Feldern eine gleich gerichtete Phase zu haben, können anstatt über die Software auch die Begrenzungsdrähte in der Ladestation getauscht werden.

 

2. Variante - Ein unterschiedlicher Signalkanal wird pro Feld verwendet.

Vorteil: Unterschiedliche Anfahrrichtung und Zeitpläne sind möglich, da Verwendung unterschiedlicher Feld- & Parzelleneinstellung.

Voraussetzung:

  • Pro Feld 1 Standard-Ladestation.
  • Der Roboter wird entsprechend dem Zeitplan von Feld zu Feld transportiert. Ist im Zeitplan des Roboters eine Parzelle aktiv, die nicht gefunden werden kann, gibt der Roboter eine Fehlermeldung aus.

Los geht's!