Profi-App für die Mähroboterflotte
Unsere Großflächenroboter sind bei unterschiedlichen Anwendern im Einsatz. Viele haben nur einen einzelnen Mähroboter im Einsatz. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Rasenrobotern können unsere Profi-Modelle schließlich bis zu 24.000 m² Fläche automatisch mähen. Kein Problem also für einen unserer Rasenroboter, beispielsweise zwei Sportplätze in Schuss zu halten. Doch besonders bei großen Arealen und weitläufigen Grünanlagen steigen die Anforderungen der Techniker und Betreuer der dort installierten Mähroboter. Für diese Szenarien stellt ECHO Motorgeräte jetzt den „ECHO Robotics Flottenmanager“ für Smartphones zur Verfügung.
Meldungen werden direkt auf der Karte angezeigt
ECHO Robotics legt großen Wert darauf, nicht nur zuverlässig arbeitende, sondern auch intelligente und sichere Roboter anzubieten. Aus diesem Grund melden die autonomen Maschinen wichtige Details zu auftretenden Situationen, damit die Geländebedingungen optimiert und die Wegeführung weiter verbessert werden können. Grundlage dafür bieten Hinweis- und Warnmeldungen der Roboter aus dem laufenden Betrieb, von denen die letzten fünf auf einer Karte darstellbar sind und so direkt den örtlichen Bedingungen zugeordnet werden können.
Wird die Grünanlage von mehreren Großflächenrobotern befahren, bietet die neue Flottenmanager-App hier einen hervorragenden Überblick und erleichtert im Fall der Fälle natürlich auch die Störungsdiagnose ganz entscheidend.
Wann wurde wo gemäht?
Je intelligenter die Steuerung der Roboter, desto dynamischer deren Mähroutinen. Spätestens wenn die Gebäudeautomatisierung wesentlichen Einfluss auf die Mähzeiten hat, ist es für Greenkeeper und Hausmeister wichtig, schnell prüfen zu können, ob und wann ein Roboter gelaufen ist. So kann die Schnittqualität sichergestellt – und zudem die Zeitplanung immer verbessert werden.
Die neue App belässt es daher auch nicht bei der Überwachung des oberflächlichen Status der Roboterflotte, sondern bietet jetzt die Bearbeitung der Zeitpläne aller Roboter. So kann nicht nur vom Büro aus, sondern auch direkt auf dem Gelände justiert und optimiert werden. Je größer die zu pflegenden Rasenflächen, umso wichtiger ist diese Möglichkeit, zu deren Flankierung auch die Anzeige der jeweils aktuellen Roboterkonfiguration integriert wurde.